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So sehr wir auch versuchen, alle Aspekte unserer psychischen Gesundheit zu kontrollieren, diejenigen von uns, die auf chronische Weise unter Depressionen gelitten haben, werden höchstwahrscheinlich mehr als einmal in unserem Leben einen Rückfall erleiden. Diese Rückschläge, so schmerzhaft sie auch sind, lehren uns unschätzbare Lektionen, wie man Unordnung, Frustration und Mehrdeutigkeit mit Anmut akzeptiert.

Sie lehren uns, wie Gilda Radner einst schrieb, dass „manche Gedichte sich nicht reimen und manche Geschichten keinen klaren Anfang, Mitte und Ende haben“ … Moment und das Beste daraus machen, ohne zu wissen, was als nächstes passieren wird.

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Bildnachweis: Eva Bee/

Wichtig: Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die des Autors und nicht die von Everyday Health.

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Tracy Thompson beginnt ihr nachdenkliches Buch The Ghost in the House mit zwei brillanten Sätzen: „Mutterschaft und Depression sind zwei Länder mit einer langen gemeinsamen Grenze. Das Gelände ist kühl und unwirtlich, und wenn Mütter überhaupt davon sprechen, dann meist in zurückhaltenden Begriffen oder in Euphemismen. ”

Wenn Depressionen in einem Vakuum passieren würden, wäre es so viel einfacher.

Aber es geht nicht. Es passiert im Kontext einer Familie, der Kindererziehung, der Verantwortung für andere Menschen, auch wenn Sie nicht für sich selbst sorgen können.

Meine schlimmste Angst für meine Kinder

„Selbst wenn sie relativ mild ist, kann eine Depression zu subtilen Verschiebungen in der Interaktion zwischen Mutter und Kind führen, und die Depression einer Mutter kann sich negativ auf die Entwicklung und das Wohlbefinden ihres Kindes auswirken“, erklärt Ruta Nonacs, MD, PhD, in A Deeper Shade of Blau.

Das ist meine schlimmste Angst für meine Kinder – dass meine Tränen, Angst, Apathie und Traurigkeit sie zerstören und zu psychiatrischen Erkrankungen führen werden. Inmitten eines unkontrollierbaren Weinens höre ich die Worte von Jackie Onassis: „Wenn Sie sich bei der Erziehung Ihrer Kinder verpfuschen, ist das, was Sie sonst noch gut können, meiner Meinung nach nicht sehr wichtig. ”

Neulich waren mein Sohn, meine Tochter und ich in Michaels, dem Bastelladen, um etwas Schminke für die Spirit Week in der Schule zu kaufen.

„Kann ich Kaugummi haben, Mama?“ mein Sohn hat mich gefragt. Wir sind in der Süßigkeitenabteilung.

„Klar“, sagte ich und legte meine Bemühungen, ihn zu entzuckern, beiseite.

“Willst du etwas?” Ich habe meine Tochter gefragt.

„Ja“, sagte sie. Mit Tränen in den Augen sah sie zu mir auf. „Ich möchte, dass du nicht depressiv bist. ”

Mein Herz brach in zwei Hälften.

Zehn Minuten zuvor habe ich im Auto geweint. Das schmerzhafte Grübeln wollte nicht aufhören, und ich fühlte mich von Angst belagert. So sehr ich auch mein Bestes versuche, meine Symptome vor ihnen zu verbergen, nicht vor ihnen zu weinen fühlt sich an, als ob ich tagsüber nicht pinkeln kann. Die Tränen fließen wie bei den Niagarafällen.

„Süße, ich weiß, dass du das willst“, sagte ich zu ihr. „Das will ich auch. Und ich werde es schaffen. Ich verspreche es. Die Magnete [transkranielle Magnetstimulation oder TMS] helfen mir und es geht mir besser.“

Ich bot ihr Hoffnung an, obwohl ich selbst nicht darauf zugreifen konnte.

Später habe ich zu einem Freund geweint.

„Ich ruiniere sie“, sagte ich ihr. „Sie brauchen eine andere Mutter – eine stabilere, fähigere Frau, die sie zu Michaels führen kann, ohne dass ihr Tränen über die Wangen laufen. ”

„Man kann sich nicht selbst den Druck ausüben, gut zu sein oder perfekt zu sein“, sagte sie. „Diese Last ist zu schwer. ”

Sie forderte mich auf, all die Statistiken zu vergessen, die mich verfolgten – Studien, die darauf hindeuteten, dass Kinder von Eltern mit affektiven Störungen ein viel größeres Risiko haben, selbst psychiatrische Störungen zu entwickeln.

„Schauen Sie sich all die Kinder an, deren Mütter Brustkrebs haben“, erklärte sie. „Sie kommen zurecht. Sie werden widerstandsfähig. Sie wissen, dass ihre Mutter krank ist, und entwickeln dadurch möglicherweise mehr Mitgefühl und Empathie. Sie könnten auf eine Weise wachsen, die sie nicht hätten, wenn sie sich nicht damit auseinandersetzen müssten. ”

„Der Unterschied besteht darin, dass eine Mutter mit Brustkrebs nicht die Art von Schuldgefühlen hat, die Sie bei Krebs empfinden“, fuhr sie fort. “Sie macht sich normalerweise keine Vorwürfe, dass sie sich einer Chemotherapie unterziehen muss und ihre Haare verliert.”

Da hat sie recht. Die mit dieser Krankheit verbundene Schuld ist es, die depressive Mütter einsperrt und die Genesung behindert.

Um die besten Mütter zu sein, die wir sein können, müssen wir unsere Schuldgefühle überwinden und unsere ganze Energie darauf konzentrieren, alles zu tun, was wir tun können, um besser zu werden. In meinem Fall sind das meine TMS-Behandlungen, Yoga, Gespräche mit Freunden, das richtige Essen, Stressabbau, Schlafen und so viel wie möglich zur Beruhigung. Wir können keine Statistiken darüber führen, wie unser Weinen unseren Kindern psychisch schaden könnte – wir können einfach nicht dorthin gehen. Wir müssen das Gelassenheitsgebet mit Überzeugung beten, damit wir die Dinge, die wir ändern können (wie die Suche nach der bestmöglichen Behandlung und für uns selbst sorgen), von den Dingen trennen können, die wir nicht können (wie die Symptome, die mit unserem gegenwärtigen Zustand einhergehen).

Ich werde eines Tages wieder bei mir sein

Vor einigen Jahren schrieb ich ein Kinderbuch für Kinder mit depressiven Eltern mit dem Titel Was bedeutet „depressiv“? Es enthielt Botschaften wie „Du bist nicht schuld“ und „Nimm es nicht persönlich“ und „Du wirst immer noch geliebt. “ Aber das Konzept, das meiner Meinung nach für Kinder am wichtigsten ist (und auch für depressive Menschen), ist: „Dein geliebter Mensch wird zurückkommen. ”

Ich habe diesen Absatz in Michaels für meine Tochter paraphrasiert:

Es ist schwer vorstellbar, dass die Person, die jetzt depressiv ist, eines Tages wieder bei sich selbst sein wird. Es ist beängstigend, wenn man denkt, dass sie für den Rest ihres Lebens traurig sein könnte. Sie müssen jedoch der gleichen Person vertrauen, die Ihnen Gutenachtgeschichten vorgelesen oder Sie gekitzelt hat, bis Sie „Stopp!“ geschrien haben. oder hat euch am Samstag Besorgungen gemacht, kommt wieder! Wirklich!

Ja, echt.

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Bildnachweis: Maria Teijeiro/

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Die Forschung hat Folatmangel mit Depressionen in Verbindung gebracht. Laut einer im Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie  Neurowissenschaften, ein Drittel von Patienten waren mangelhaft. Folat, auch als Vitamin B9 bekannt, ist in Lebensmitteln wie dunkelgrünem Blattgemüse, Orangen, Nüssen, Bohnen und Vollkornprodukten enthalten. Das Vitamin ist entscheidend, um die Nahrung, die wir zu uns nehmen, aufzuspalten und in Energie umzuwandeln. Unser Körper braucht es, um DNA und RNA sowie Aminosäuren herzustellen, die alle unsere lebenden Zellen erhalten. Dieses B-Vitamin ist besonders wichtig, um unsere Stimmung zu stabilisieren.

Warum haben so viele von uns einen Mangel?

Bis zu 40 Prozent der Allgemeinbevölkerung können Folat nicht in seine aktive Form Methylfolat umwandeln, weil wir eine Genmutation in unserem Enzym Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) haben. Dies erschwert die Wirkung bestimmter Antidepressiva. Tatsächlich behauptet Mark Hyman, MD, in seinem Buch The UltraMind Solution, dass Menschen mit einem niedrigen Folatspiegel nur zu 7 Prozent auf die Behandlung mit Antidepressiva ansprechen.

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Der Bluttest, um festzustellen, ob Sie eine MTHFR-Mutation haben oder nicht, ist ziemlich einfach. Ich habe gerade erfahren, dass ich Teil des Clubs bin, weshalb meine Reaktion auf Antidepressiva vielleicht nicht so dramatisch war. Die Ergänzung mit L-Methylfolat, einer bioverfügbaren Form von Folat, die eine Rolle bei der Neurotransmittersynthese spielt, kann die Reaktion einer Person auf Antidepressiva verbessern. Tatsächlich haben mehrere Studien die verbesserte Wirksamkeit von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) bei gleichzeitiger Einnahme mit L-Methylfolat dokumentiert. Etwa 40 Prozent der Patienten erlebten eine deutliche Verbesserung bei der Augmentation mit L-Methylfolat. Selbst wenn Sie keine Antidepressiva einnehmen, können Sie sich natürlich besser fühlen, wenn Sie die bioverfügbare Art von Folsäure erhalten, die Ihr Körper braucht, um gesund zu bleiben.

Die Ergänzung kann jedoch einige Hausaufgaben erfordern. Auf der Website MTHFR. net, geleitet von dem naturheilkundlichen Arzt Ben Lynch, ND, lernte ich den Unterschied zwischen L-Methylfolat, Methylfolat, 5-MTHFR und L-5-MTHFR kennen. Grundsätzlich möchten Sie sicherstellen, dass Sie die biologisch aktive Form von Methylfolat haben: L-Formen, 6(S)-Formen, L-5-Formen, Metafolin, L-Methylfolat-Kalzium, Levomefolsäure und Quatrefolsäure. Sie möchten D-Formen und 6(R)-Formen vermeiden. Einige Psychiater haben begonnen, mit einem verschreibungspflichtigen Medikament namens Deplin zu ergänzen. Es enthält 99 Prozent aktives L-Methylfolat als Metafolin und kann sehr effektiv sein, da ich großartige Dinge von Leuten gehört habe, die es ausprobiert haben.

Wenn Sie auf Antidepressiva nicht ansprechen, kann es sich lohnen, Ihren Psychiater nach einer Supplementierung mit L-Methylfolat zu fragen. Traci Stein, PhD, MPH, hat in ihrem Psychology Today-Blog A Genetic Mutation That Can Affect Mental eine großartige Zusammenfassung zu diesem Thema geschrieben Körperliche Gesundheit mit weiteren Referenzen zu untersuchen. Sehen Sie sich auch die vielen Ressourcen an, die Dr. Lynch auf seiner Website auflistet.

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Bildnachweis: 

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